Grundkurs Winter II

Veröffentlicht von Daniel Kofler am

Grundkurs Winter

In der dritten Märzwoche (13-19.03.2021) hatten unsere Bergrettungs-Anwärter Bernhard, Fabian und Rainer ihren mit Spannung erwarteten ersten Ausbildungskurs im Rahmen ihrer Ausbildung zum Bergretter im Jamtal. Aufgrund der aktuellen Covid-Sicherheitsvorschriften war bereits bei der Anreise ein negativer Test obligatorisch. Ein weiterer Test erfolgte am zweiten Tag des Grund-Kurses. Die gesamte Ausbildung konnten wir unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Sicherheitsbedingungen ohne Probleme durchführen.

Beim Zustieg am Samstag zum Ausbildungszentrum im Jamtal herrschte noch strahlender Sonnenschein, dies sollte sich aber bereits wie vorangekündigt durch den Wetterbericht in der Nacht rapide ändern. In den Tagen Sonntag bis Mittwoch vielen aufgrund eines Wettertiefs 1,5m Neuschnee mit teilweisen Schneeverwehungen, dass man kaum noch aus den Fenstern des Ausbildungszentrums rausschauen konnte. Somit war erstmal Theorie angesagt und bei kleinen Schneefallpausen wo die Sichtweite rund um die Hütte etwas besser war wurde dies für die Praxisübungen im Nahbereich der Hütte genutzt.

Aufgrund des sehr hohen Lawinenlageberichtes mit der Stufe 4 war auch eine Umsetzung des gelernten bei einer Skitour vorerst nicht zu denken. Am Mittwoch stand dann bei richtigem „Bergretter-Wetter“ Schneefall, Nebel und leichter Sturmwind eine Einsatzübung am Programm, bei der das Zusammenspiel der beim Kurs vertretenen auszubildenden Bergrettungs-Anwärtern auf die Probe gestellt wurde. Der lang ersehnte Wetterumschwung folgte dann am Donnerstag, so konnten wir nach bestandener Überprüfung zu einer Abschlusstour Richtung Pfannknecht aufbrechen und unsere Spuren in den frischen Pulverschnee ziehen.

Auch wenn uns aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und der angespannten Lawinensituation die ein oder andere Skitour auf einen der umliegenden Gipfel verwehrt blieb, blicken wir auf eine spannende und erlebnisreiche Kurswoche im Jamtal zurück. Schlussendlich mussten alle Kursteilnehmer vom BMI-Hubschrauber ausgeflogen werden um bei der Ski-Rückfahrt in dem eher flachen Tal nach Galtür nicht von einer Lawine verschüttet zu werden.

Wir werden beim Sommer-Grundkurs ins Jamtal zurückkehren und hoffen da auf bessere Sicht und Wetterverhältnisse um dann den ein oder anderen 3000er aus nächster Nähe zusehen und dann besteigen zu können.

Kategorien: Schulung