Grundkurs Sommer

Veröffentlicht von Daniel Kofler am

Grundkurs Sommer

Die Ausbildungswoche im Jamtal war so wie auch im Winter, ein Genuss für jeden. Nicht nur wegen der Küche.

Es war der zweite Sommerkurs im Jahr 2019. Bei Ankunft am Eingang des Jamtals durften wir den Regen aussitzen, da die Straße aufgrund des Mountainbikeevents “Ischgl Ironbike“ gesperrt war. Mit dem Fahrrad an der Zollhütte (Bergrettungshütte) angekommen wurden wir verköstigt und ab in die Natur geschickt. Die ersten Knoten wurden geknotet und die ersten Klettertouren bestiegen.

Da der Wetterbericht  schlechtes  (Bergrettungs-) Wetter ab Mitte der Woche versprach, wurde auch schon am nächsten Tag das Mittagessen gestrichen und durch ein Jausenpaket ersetzt. Es sollte eine Tagestour werden. Auch der Folgetag (Montag) versprach noch schönes Wetter und somit wurde uns abermals das Mittagessen verwehrt (so frech sind wir nur weil wir bereits beide Grundkurse hinter uns haben). Am Abend begrüßten wir hohen Besuch der tiroler Wetterlegende Karl Gabl.

Dienstag und Mittwoch beschäftigten wir uns mit behelfsmäßiger und planmäßiger Bergung. Am Donnerstag wurde es luftig. Ab auf den Gletscher mit dem Hubschrauber. Dort angekommen wurden Übungen im Eis und in Spalten gemacht und Fragen an den Piloten beantwortet. Runter ins Tal ging es am Tau (Um das Hirn gut durchlüftet für den anschließenden Alpinmedic-Kurs zu haben). Am Freitag wurde weiter an unserem medizinischen Können gefeilt und Einsatz-Szenarien durchgespielt. Und zur Feier der Woche gab es am letzten Abend noch ein Bier.

Ein großer Dank gilt den Ausbildnern, dem beliebtesten Koch der Welt “Vinzenz“ und den Kameraden dieser Woche.

Kategorien: SchulungTour