Anwärter Überprüfung Winter

Veröffentlicht von Daniel Kofler am

Anwärter Überprüfung Winter

Am Samstag den 12.01.2019 fand der Winterteil der Anwärter Überprüfung der Bergrettung statt. Dabei konnten drei unserer jungen Kameraden, Christoph und David Holaus sowie Daniel Kofler zeigen, dass sie nicht nur am Fels, sondern auch im Schnee einiges an Erfahrung haben. Alle drei bestanden die Überprüfung und wir dürfen gretulieren.

Die AWÜ fand, wie jedes Jahr, am Sattelberg in den Stubaier Alpen statt. Die Bedingungen waren, trotz des massiven Schneefalls in den letzten Tagen sehr gut. Gemeinsam mit 40 anderen Anwärtern begann um ca. 09:00 Uhr der Aufstieg. Dabei mussten mindestens 500 Höhenmeter pro Stunde zurückgelegt werden. Bei der anschließenden Abfahrt wurde dann das sichere Abfahren im freien gelände überprüft. Ausklang fand das Ganze auf der Sattelbergalm.

Für die überprüften Anwärter stehen nun der Winter- sowie der Sommerkurs im Jamtal bevor.

Kategorien: Schulung