Bezirksübung in der Lamsen

Veröffentlicht von Robert Schwaiger am

Am 04.07.2015 fand die durch die Bergrettung Schwaz organisierte Bezirksübung statt. Mit dabei 4 Ortsstellen (Schwaz, Wattens, Achenkirch und Kaltenbach). Uns wurde von Seiten der Übungsleitung die Bergung einer Seilschaft aus dem Hüttenturm “Gerade Nordwand” als Szenario zugeordnet. Der Vorsteiger wurde durch Steinschlag am Kopf schwer verletzt und sei ohne Bewusstsein. Der Nachsteiger hänge mit einer Schulterverletzung im Standplatz. Als Darsteller stiegen Dave und Günter in die Route ein und positionierten sich in der 3ten Seillänge.

Der Rest der Orstsstelle Wattens stieg unter Einsatzleitung von Dominik über den Brudertunnel zum Hüttenturm auf und richtete dort den Abfahrstand zu den Verletzten ein.

Alles lief planmäßig und Gerold und Gerhard fuhren als Retter zu der verletzten Seilschaft ab. Zuerst wurde der schwerverletzte Vorsteiger erreicht, erstversorgt und an das Dyneema-Bergeseil übernommen. Bei der weiteren Abfahrt ereignete sich dann leider ein nicht kalkulierbarer Steinschlag und die Übung wurde leider zum Ernstfall. Gerhard wurde durch einen von weit über ihnen ausbrechenden Stein am Kopf getroffen und schwer verletzt.

Es folgten bange Minuten für uns am Stand, für die Ersthelfer am Boden und die Übungsleitung. Gott sei Dank war Gerhard bald ansprechbar und wurde mit dem NAH in die Klinik Innsbruck geflogen. Gerhard kam Gott sei Dank ohne neurologischen Schäden davon und ist auf dem Weg der Besserung. Wir wünschen ihm hiermit gute und rasche Genesung und dass er bald wieder unter uns in der Bergrettung zu sehen ist.

????????????

Auffahrt zur Lamsenjochhütte

????????????

anspruchsvolle Anfahrt durchs Stallental

????????????

unser BR-Oldtimer

????????????

Daniel von der BR Schwaz begleitet uns zum Hüttenturm

????????????

Mannschaft und Materialdepot unter dem Hüttenturm

????????????

ausgesetzter Zustieg

????????????

????????????

Tiefblick

????????????

????????????

Dominik als EL im Klettersteig Brudertunnel

????????????

????????????

Unser Übungsgelände – der Hüttenturm mit seiner Nordseite

????????????

????????????

Übungsbesprechung und Einteilung

????????????

????????????

P1040168

P1040160

Helibergung vom Wandfuss

P1040157

Landeplatz Lamsen

P1040155

P1040153

Abfahrstand der BR Schwaz am Wächter

P1040148

Bergemannschaft am Wächter mit Josi

P1040146

P1040143

unser enger Stand am Hüttenturm mit dem Bergeteam Gerold und Gerhard – noch ist alles in Ordnung

P1040139

P1040133

P1040131

im Kettersteig

 

 

Kategorien: Übung