Röthenspitz, Südtirol

Veröffentlicht von Martin Waldhart am

panorama_roethenspitze

 

Nachdem uns die vorhergesagte Schönwetterfront bei der Übungsskitour am Samstag ins Schmirntal übergangen hat, beschlossen einige von uns kurzerhand am Sonntag das Wetter und die günstige Schneelage in Südtirol auszunutzen. Ziel der Tour war die Röthenspitz in der Nähe von Sterzing. Kurz nach Gasteig starteten wir in das Val di Mezzo und marschierten in traumhafter winterlicher Umgebung zuerst über einen Forstweg und dann über leicht kupiertes Gelände Richtung Talschluss. Von dort ging es danach kurz über ein steiles Waldstück auf einen weitläufigen Almboden von dem man schon den Großteil der restlichen Tour einsehen konnte. Da die angelegte Spur unvermittelt endete blieb uns für die letzten 600hm noch etwas an Spurarbeit übrig, die sich jedoch spätestens bei der Abfahrt mehr als bezahlt gemacht hat.

Kategorien: Allgemein